Neuer Podcast Player 1

Podcasting hatte seinen Hype Anbeginn der Entwicklung des Social Web und wenngleich heute die Nutzung von Multimedia Feeds, der Abruf von Musik oder Video Serien, selbstverständlich geworden ist, hier kurz eine Erläuterung. Podcasts sind mit Multimedia Dateien angereicherte Feeds, wie diese z.B. bei Blogs abonniert werden können. Für den Abruf notwendig sind entsprechend ein Feedreader und was die Podcasts betrifft ein Feedreader, welcher auch Multimedia Dateien darstellen kann, ein sogenannter Podcatcher, also ein Feedreader speziell für Podcasts.

Und genau solch einen Podcatcher hat aktuell Pocket Casts für das Web gestartet. Bisher war der Pocket Casts Podcatcher nur als App für Smartphones verfügbar und nun über die Seite play.pocketcasts.com auch über den Browser.

Was ist daran so begeisternd? Ganz einfach ist die Möglichkeit mit Feeds Inhalte zu abonnieren und laufend aktuell zu beziehen sozusagen historisch grossartig, vormals waren hierfür Webseiten zu besuchen oder Newsletter zu beziehen. Aber an dieser Stelle interessiert insbesondere noch ein weiterer Aspekt. Stehen Medien bzw. Tools wie Pocket Casts zur Verfügung und können von Musiker oder sonstig Kreativen Inhalte dort angeboten werden, wie z.B. auch bei iTunes, dann tun sich Optionen für das Marketing auf. Auch gab es schon eine Zeit mit spezialisierter Audio-Werbung, die einem Download vorgeschaltet wurde und dies würde eine abermals interessante Optionen für Einnahmen eröffnen.

TRAEXS Verzeichnis Links: PodcastingPodcasts

One comment on “Neuer Podcast Player

  1. Pingback: Podcasting boomt – wieder und wie noch nie ← TRAEXS.DE Musik Video News

Leave a Reply