Podcasting 2015 2

Podcasting war der letzte Beitrag im vergangenen Jahr gewidmet und dem Podcasting gehört auch der erste Beitrag im neuen Jahr.

Wie ebenfalls berichtet sind eine Reihe neuer Podcasting Services in den Markt eingetreten. Und wie es sich ergeben hat, hatte ich kürzlich eine Networking Gruppe zum Thema besucht, über welche ich nochmals über eine Reihe neuer Services erfahren habe. Diese hier kurz im Überblick.

Podfilter ist ein neues Podcast Verzeichnis, in das Hörer und Podcaster ihre präferierten Podcasts eintragen können. Interessant für die Suche nach Podcast ist eine Sortierung nach Themen bzw. ähnlichen Inhalten.

podcampus ist ein weiteres Verzeichnis, hier von Audio und Video Podcasts, zum Thema Weiterbildung. Es gibt sowohl Aufzeichnungen von echten Vorlesungen an Universitäten als auch von diversen interessanten sonstigen Vorträgen und Veranstaltungen.

Konkret für Podcaster interessant sind die folgenden beiden Services. Als erstes ist podlove zu nennen, ein überaus komfortables Plugin für die Blogger Software WordPress. Eine der vielen Funktionen ist Unterscheidung von Textbeiträgen und Podcast Episoden. Hierzu erstellt das Plugin zwei unterschiedliche Oberflächen für die Eingabe und gibt auch zwei unterschiedliche Newsfeeds aus. Auch SEO Funktionen sind beinhaltet um Audio oder Video Inhalte für Suchmaschinen indizierbar zu machen.

Und schliesslich Spreaker, ein neuer Hosting Service für Podcasts. Der Services bietet neben Hosting auch Features zur Distribution, für die Erstellung sind Recording Funktionen integriert und zwar sowohl vom Computer als auch mobilen Geräten. Am Ende schliesslich steht die Erfolgskontrolle durch ein integriertes Analytics System. Spreaker erweitert das Thema Podcasting zudem, verfügt auch über Live Casting Funktionen und zeigt damit womöglich die künftige Entwicklung im Podcasting auf.

TRAEXS Verzeichnis Links: PodcastsPodcasting

2 thoughts on “Podcasting 2015

  1. Pingback: Trends in der Online Werbung, Native Advertising und Podcasting ← FOLDEN.DE eMarketing

  2. Pingback: Neue Podcasting Tools ← TRAEXS.DE Musik Video News

Leave a Reply