Live Audio Streaming mit Podcast Aufzeichnung

Live Streaming und Podcasting sind aktuelle Topthemen. Derzeit gibt es vor allem beim Podcasting einen Boom. Trotzdem kommen und gehen die Services mit der Zeit und so ist es durchaus bemerkenswert das Mixlr schon seit rund fünf Jahren am Markt ist, über das in 2010 hier als Live Musik Broadcasting Service zum ersten Mal berichtet wurde. Damals als Live Streaming Service für kleine Veranstaltungen.

Mixlr hat es nicht nur geschafft sich am Markt zu behaupten sondern sich auch weiter entwickelt. Ehedem war es ein günstiger Service, der das Broadcasting im kleinen Paket für US$ 10,- ermöglicht hat. Heute ist der Basic Account kostenlos und es gibt zwei Premium Accounts mit weiteren Funktionen.

Auch sonst gibt es neben dem vormals reinen Broadcasting weitere Features. Social Media Funktionen für das Following und Live Chat wurden integriert und wie bereits zuvor ist auch das Streaming via Facebook und Twitter möglich als auch die Integration der Streams in Webseiten. Neu ist eine Funktion zur Aufzeichnung und für den Export der Live Streams. Nach dem Live Stream können die aufgezeichneten Streams direkt in andere Services wie Dropbox, Mixcloud, SoundCloud und weitere Services exportiert werden und der Podcast steht. Zudem stehen nun neben der Verfügbarkeit für das Web auch Apps für das Mobile Live Streaming zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es in der Homepage von Mixlr.

TRAEXS Verzeichnis Links: Live StreamingLive EventsPodcasting

Leave a Reply